Plätzchen Weihnachtsbaum


Meine Lieben,


heute darf ich Gastbloggerin bei Zuckersüße sein - vielen lieben Dank dafür! :-)


Diesen Weihnachtsbaum aus Keksen und Zuckerguss wollte ich schon lange einmal machen und was bietet sich da mehr an, als ein solcher Beitrag? Genau: Nichts!


Zutaten:


250 g Butter

250 Zucker

2 Ei

2 Vanillezucker

500 g Mehl


Zubereitung:


1. Butter und Zucker schaumig schlagen

2. Ei und Vanillezucker unterrühren

3. nach und nach das gesiebte Mehl unterrühren

4. den Teig kneten, bis er geschmeidig ist

5. ungefähr 30 Minuten in Frischhaltefolie eingepackt im Kühlschrank ruhen lassen

6. zwischenzeitlich Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen

7. Teig auf einer leicht mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen und Kekse ausstechen. 

Tipp: Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzugeben

8. Kekse vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen 

9. circa 10 bis 15 Minuten goldgelb backen

10. auskühlen lassen


11. Zuckerguss herstellen (Puderzucker, Wasser, evtl. Zitronensaft)

12. auf den Sternenkeksen verteilen, trocknen lassen

13. Sterne von groß nach klein immer versetzt aufschichten (mit Klecks Guss als Kleber)

14. Verzierung nach Eurem Belieben


Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 


Euer 

Backmädchen für alles