Bratapfel Cupcakes


Hallo ihr Lieben,

erst einmal einen zuckersüßen Dank, dass ich bei der Advendstaktion mit machen darf  Ich bin Claudia und zu mir gehört der Blog Madame Zuckerguss mit dazugehöriger Facebook Seite und seit kurzem auch Instagramm. 

Ich habe für euch Zuckersüßen leckere und weihnachtliche Bratapfelcupcakes bzw. Muffins mitgebracht, da diese auch ohne Topping echt lecker sind. Ich bin übrigens ein echter Weihnachtsjunkie! Besonders beim Weihnachtsbaum drehe ich völlig ab (darunter muss mein Freund jedes Jahr leiden, er hat jetzt schon Angst wieder einen Baum mit mir zu kaufen). Er muss ganz groß, dick und dicht aussehen. Wir werden immer von den Leuten angeguckt als würden wir von einem anderen Stern kommen weil ich selbst bei eigentlich großen Bäumen rumjammer, dass die zu klein sind. Leider sehen die Bäume draußen nie so groß aus wie sie nachher in der Wohnung sind … :P

Naja aber jetzt zum eigentlichen und zwar dem Rezept! 


Ihr braucht für 12 Stück:


3 kleine Äpfel

1/2 Pkt Marzipanrohmasse

100 g gehackte Mandeln

120 g Mehl

1/2 Tl Backpulver

120 g Zucker

3 Eier

120 ml Öl


Für das Topping


125 g zimmerwarme Butter

½ Pkt Marzipanrohmasse

80 g Puderzucker

Und noch etwas Zimt und Zucker


Also legen wir los, zuerst müssen die Äpfel geschält und in kleine Würfel geschnitten werden. Dann zupft oder schneidet ihr die Hälfte von der Marzipanrohmasse in kleine Stücke. Dann erhitzt ihr vorsichtig die Mandeln in einer beschichteten Pfanne. Gebt dazu ein wenig Zimt und Zucker und lasst sie leicht karamellisieren. Dann nehmt ihr sie aus der Pfanne. Nun werden aus den Apfelwürfeln Bratäpfelchen gemacht. Dazu erhitzt ihr nun die Äpfel in der Pfanne, gebt dann das Marzipan und noch mal Zimt (ich bin ein kleiner Zimtjunkie!!!) dazu. Wer mag kann natürlich aus Rosinen und evtl. ein Schlückchen Amaretto dazu geben. Dann gebt ihr die Mandeln in die Apfelmasse und vermischt alles ordentlich! Lasst euch aber ein paar Mandeln als Deko übrig. Die Pfanne könnt ihr nun vom Herd nehmen. 

Nun geht’s schnell an den Teig. Zuerst vermengt ihr das Mehl mit dem Backpulver. Dann schlagt ihr den Zucker mit den Eiern auf und gebt abwechselnd nach und nach das Öl und das Mehlgemisch dazu. Wenn ihr einen schönen glatten Teig habt mischt ihr noch die Bratapfelmasse unter den Teig. Bereitet dann euer Muffinblech vor indem ihr Papierförmchen in die Mulden legt. Schnell noch den Teig in die Papierförmchen und schon können sie für ca. 18 Minuten bei 180° in den Backofen.

Jetzt geht’s ans Topping. Das reicht für 6 sehr üppig dekorierte Cupcakes! Dazu nehmt ihr die Butter und schlagt sie schön cremig mit dem Marzipan und dem Puderzucker auf. Es dauert ein bisschen, aber am Ende habt ihr eine schöne glatte Marzipanbuttercreme. Wer es noch süßer mag kann natürlich noch nach süßen.

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind könnt ihr sie mit der Creme und den restlichen Mandeln dekorieren. Achtet darauf, dass ihr keine zu feine Tülle nehmt, da noch kleine Marzipanstückchen in der Creme sein können und diese die Tülle verstopfen. Und so eine verstopfte Tülle ist echt sehr seht ärgerlich. Wie schon oben geschrieben schmecken sie auch ohne Topping als Muffins super lecker! 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und wünsche euch und euren Lieben noch eine tolle und besinnliche Vorweihnachtszeit! 


Quelle: www.madamezuckerguss.blogspot.de