Gestürzter Apfelkuchen



Apfel Tarte Tatin (Gestürzter Apfelkuchen)


Zutaten: 


200 g Mehl

125 g weiche Butter

75 g Zucker

1 Prise Salz

2 Eigelb

6 große Äpfel (ich habe Golden Delicious verwendet)

1 Zitrone

4 EL Honig

150 g Butter (zum verrühren mit dem Honig)


Zubereitung:


Mehl und Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer/Küchenmaschine verrühren.


Dann den Zucker, Eigelb und Salz hinzugeben, nochmal gut verrühren.


Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in ein feuchtes Tuch einschlagen. Dann den Teig in den Kühlschrank legen.


Nun die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und mit dem Saft der Zitrone beträufeln (Damit die Apfelstücke nicht braun werden).


Dann die Butter mit dem Honig in einem Topf unter ständigem Rühren erhitzen und etwas ziehen lassen bei niedriger Hitze.


Nun die Honigbutter in eine Tarteform geben und dann die Apfelstücke Spiralenförmig in die Form legen.


Den Backofen auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorheizen.


Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Größe der Tarteform ausrollen.


Dann den Teig auf die Tarteform legen und an den Rändern vorsichtig festdrücken.


Nun den Apfelkuchen ca. 60 Minuten backen.


Anschließend den Apfelkuchen sofort auf eine Tortenplatte stürzen. Bitte dabei vorsichtig sein, da heiße Flüssigkeit auslaufen kann!!!