Makowki


Hey ihr lieben, 

heute darf ich bei Sabine mal „Gastbloggen“ und habe euch etwas Weihnachtliches mitgebracht.


Ich stelle mich einfach mal vor. Ich heiße Kati, bin 34 und Mama von 2 Kindern. Cataleya und Christian sind 3 und knapp 2 Jahre alt. Sie halten mich sehr auf Trab. Dennoch versuche ich neben Kindern, Mann, Job und Haushalt mein Hobby zu leben.


Aber nun zum wesentlichen, der weihnachtlichen Nachspeise. 


Es ist weder aufwändig noch ein besonderes Highlight fürs Auge aber es ist dennoch für mich etwas Besonderes, denn es weckt jedes Jahr auf neue Kindheitserinnerungen.


Die Makowki – Eine polnische Nachspeise die es fast nur an Weihnachten gibt. Also bei uns war es so. Ein Weihnachten ohne Makowki gab und gibt es nicht. So war es bei meiner Mama und so versuche ich es auch weiterhin zu leben.


Hier ist das Rezept für euch.


Zutaten:

1,5 Liter Milch

2 EL Butter

400 g Mohn (gemahlen, gibt’s im Reformhaus)

200 g Haselnüsse (gemahlen)

200 g Rosinen

200 g Nüsse (gemischt, ganz)

Zucker, Honig, Zimt, Vanille nach Belieben

1 Pkg. Zwieback


Zubereitung:

Die Milch mit der Butter aufkochen, den gemahlenen Mohn hinzufügen und gut unterrühren, etwa 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Danach die gemahlenen Haselnüsse , die Rosinen und die ganzen Nüsse hinzufügen und mit Zucker, Honig, Zimt und Vanille abschmecken. Die Makowki sollten schon süß schmecken und etwa die Konsistenz von Grießbrei haben. Sollte euch der Mohn zu fest erscheinen einfach noch etwas Milch nachgießen.


Nehmt euch nun eine Schüssel und schichtet das Ganze. Zuerst die Mohnmasse, dann den Zwieback, dann wieder Mohnmasse, Zwieback usw. Ganz oben ist die Mohnmasse. Dann könnt ihr es nach Belieben dekorieren. Auch hier habe ich das von meiner Mama übernommen. Wenn ich an Makowki denke dann müssen die einfach so aussehen. „wink“-Emoticon


Die Makowki sollten über Nacht im Kühlschrank durchziehen und können dann verspeist werden.

Lasst es euch schmecken. Und solltet ihr mein Rezept ausprobiert haben würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.


Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit.


Kati


Quelle: https://www.facebook.com/katibacktmitganzvielliebe/