Engelchentorte


Engelchentorte mit Zimtstern Mascarpone-Quark Füllung


Boden (Wunderkuchen in Schoko mit Aprikosengeschmack)

(2*backen)

4 Eier 

200g Zucker

200ml Aprikosenbuttermilch

200ml Öl

300g Mehl

3El Kakaopulver

1 Pck Backpulver


Füllung:

500g Magerquak

500g Mascarpone

250g Joghurt

6EL Orangensaft

100g Zucker

2Pck Gelantine

1Pck Vanillezucker

1/2TL Lebkuchengewürz

1 Pck. Orangenfinesse (Orangenschale)

1 Packung Zimtsterne (ca. 30 Stück)


Ganache 

200ml Sahne 

200g Vollmichschokolade

200g herbe Schokolade


Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Aprikosenbuttermilch sowie das Öl zufügen. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen und hinzusieben. 

Teig in eine Backform füllen und ca 40min bei 180Grad backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen)


Das ganze wiederholen. 


Die beiden Böden sollten nach dem Auskühlen in Frischhaltefolie eine Nacht im Kühlschrank ruhen dürfen.

Am nächsten Tag, darf geschnitten werden. Ich teile meine Böden in 5 Teile auf. 

2 Böden für Ober- und Unterseite, 2 die ich noch Aussteche für die Füllung und 1 für die Trennung der beiden Füllungsböden (Boar ist das schwer zu beschreiben :-D)


Nun die Füllung zubereiten: 

Quark, Mascarpone, Joghurt, Zucker, Lebkuchengewurz und Orangenschalen gut verrühren. Die Gelantine in dem Orangensaft geben und im Anschluss im heißen Wasserbad auflösen. Etwas von der Quarkmasse zur Gelantine geben um diese zu temperieren und dann die Gelantine in die restliche Quarkmasse geben.


Zimtsterne mit den Händen zerbröseln und kurz Unterheben. 


Untersten Tortenboden und den ersten (nennen wir ihn jetzt einfach) Füllungsboden übereinander legen. Mit einem Messer nun ein Loch in den Füllungsboden schneiden, so dass ein ca. 2cm breiter Ring stehen bleibt. Ausgeschnittenen Teil entfernen und das Loch mit der Füllung befüllen. Trennboden auflegen und für besseren halt evtl einen Tortenring drum herum stellen. 2 Füllungsboden draufstellen und wie eben beschrieben verfahren. Abschluss mit dem letzten Tortenboden und ab in den Kühlschrank mit der Torte. 


Ganache herstellen und die Torte damit einstreichen.


Mit Fondant eindecken. Die Engel hab ich einfach mit dem Skalpell ausgeschnitten mit goldener Puderfarbe angemalt und auf die Torte gelegt. 


Viel Spaß beim nachbacken


Quelle: www.facebook.com/sophiestortenwelt