Marshmallow Ecken


Hallo, ich bin Elke Koch-Ulrich, gelernte Konditorin mit Studium Ernährungswissenschaft und Biologie auf Lehramt. 

Seit einem Jahr gebe ich die unterschiedlichsten Kurse im Bereich Konditorei und fast genau so lange gibt es meine kleine Seite Elkes bunter Tortenkeller auf Facebook.

Besonders gerne male und modelliere ich, teste aber auch immer gerne Neues aus, wie zum Beispiel selbstgemachte Marshmallowecken.

Ich entschied mich für rosa mit der Geschmacksrichtung Vanille - Himbeere und lila mit dem Aroma Vanille – Blaubeere. Das Ganze ist zwar etwas Schweinerei aber es lohnt sich. Die Teile sind superlecker und eine schöne idee zum Verschenken. Dabei sind euren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt: gelbe Ecken mit Zitrone, braune Ecken mit Karamell, Nuss oder Cola, grüne mit Pistazie oder Pfefferminz, blau mit Brombeere, Eisbonbon oder Curacao… Tobt euch einfach aus!


Schon vor Längerem entdeckte ich in Schweden ein Rezept, dass ich unbedingt einmal testen wollte. Was bot sich da besseres an, als das endlich anzugehen, um einen Gastbeitrag für den Advents-kalender der zuckersüßen Sabine zu erstellen.  Allerdings veränderte ich noch einige Kleinigkeiten und passte das Ganze meinen Vorstellungen an. Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Ausprobieren, allerdings ist es keine Aktion für Kinder! 

Hier jetzt also das Rezept:


Selbstgemachte Marshmallowecken


Was ihr dazu braucht:

50g Puderzucker

20g Maismehl

90g Eiweiß

250g Zucker

200ml Wasser

2EL Gelatinepulver

4EL Wasser

½ TL Vanillepaste und/oder anderes Aroma nach Wunsch

Lebensmittelfarbe bei Bedarf

Ein Zuckerthermometer

Wie macht man das?

Eine eckige Backform (z.B.28x18cm) oder eine Auflaufform mit Backpapier auslegen, dabei sollten Boden und Seiten mit Backpapier bedeckt sein und die Kanten sauber gezogen. Puderzucker und Maismehl werden gemischt und mit der Hälfte davon bepudert ihr den Boden der Backform.

200 ml Waser in einen Topf füllen, Zucker zugeben und bis 130°C erhitzen. Während die Wasser-Zucker-Mischung erhitz, schlagt ihr das Eiweiß zu festem Schnee.

Die Gelatine und vier EL Wasser miteinander vermischen und kurz quellen lassen. Vanille und /oder eventuell anderes Aroma und Lebensmittelfarbe, falls gewünscht zugeben. Kurz erhitzen, bis die Gelatine sich verflüssigt.

Wenn die Zuckermasse 130°C erreicht hat sofort von der Platte ziehen und unter Rühren in feinem Strahl zum Eiweiß geben. Sofort im Anschluss die flüssige Gelatinemischung ebenfalls in feinem Strahl unterrühren und weiterschlagen, bis die Masse homogen ist.

Jetzt müsst ihr zügig die Masse in die Backform füllen und glatt streichen, was durch den gepuderten Untergrund etwas knifflig ist.

Wenn ihr die Masse auf dem Boden ausgebreitet habt pudert ihr mit der zweiten Hälfte des Puderzucker-Maismehl-Gemisches die Oberfläche der Masse ab.

Jetzt muss das Ganze noch ein paar Stunden anziehen (idealerweise über Nacht), dann könnt ihr die Masse in Streifen und diese in Vierecke schneiden. Fertig sind die selbstgemachten Marshmallowecken! Lasst es euch schmecken!