2016 war mal wieder ein sehr tortenreiches Jahr für mich! Ein paar Hochzeiten waren dabei, so einige Kindergeburtstage und diesmal auch meine erste Teilnahme an einer Messe. Hier habe ich euch nochmal alle Torten aus diesem Jahr zusammen gestellt und ein paar Worte dazu geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!
Die erste Torte in diesem Jahr war für meinen Papa zum Geburtstag. Ich habe mir dafür das erste Mal eine Schablone selbst gebastelt. Damit habe ich den Baum mit schwarzer Puderfarbe auf die Torte gebracht. Sah super aus war aber auch ein riesen Aufwand. Die Bäume, die ich an die Seite gestellt habe sind komplett aus Blütenpaste. Fein säuberlich mit dem Skalpell Ast für Ast ausgeschnitten. 😄
Der zweite Geburtstag jedes Jahr ist nicht mehr mein eigener, sondern wird seit diesem Jahr von dem Kleinen meiner Freundin übernommen, der genau einen Tag vor mir zur Welt kam. 😄 Zum 1. Geburtstag gab es für den süßen Milan ein Törtchen mit seinem Lieblings-Kuscheltier oben drauf.
Dann einen Tag später, am 18. Januar, habe ich selber dann Geburtstag. Dazu habe ich mir ein ganz einfaches Törtchen gebacken, ganz nach meinem Geschmack. Schlicht und schick. 😊 Die Blume steht immer noch in einer kleinen Blumenvase bei uns! Das ist ja das Schöne an Zuckerblumen, die welken nicht. Genau das Richtige, denn wenn es um "echte" Pflanzen geht habe ich eher nen braunen als grünen Daumen!
Eine Woche später konnten dann auch meine Mädels zum Nachfeiern kommen. Auf meinem Geburtstag gab es bei uns Eisregen (irgendwie zieht dieser Tag magisch alle möglichen Naturgewalten an, so dass ich nie mit allen zusammen feiern kann). Gefüllt war sie mit einem Baileys Wunderkuchen.
Der nächste Geburtstag ist eigentlich der von meinem Mann, aber der kann (verständlicherweise) keinen Kuchen mehr sehen und deshalb gab es auch keine Torte! Zwei Wochen später hat unser Großer dann seinen 6. Geburtstag gefeiert. Er steht zur Zeit total auf die Ninja Turtles, deshalb musste es dies Jahr auch unbedingt eine Ninja Turtles Torte werden! Gefüllt war sie mit seinem absoluten Lieblingskuchen, Quark Sahne mit Mandarinen. Die obere Etage war ein Dummie, der auch bis heute überlebt hat! :)
Im März wurde die kleine süße Nichte von einem guten Freund getauft und zu diesem Anlass durfte ich endlich mal wieder eine richtige Mädchentorte machen. Da freue ich mich immer besonders drüber, da wir selbst und auch unserer Freundeskreis ja sehr jungslastig ist. Wenn mir dann jemand sagt er hätte gerne was pinkes mit viel Bling Bling, dann kann ich natürlich nicht nein sagen! :D
Eine Woche später stand die erste Hochzeit in diesem Jahr an. Freunde von uns haben sich das "Ja-Wort" gegeben und ich durfte die Torte machen. Gar nicht so einfach, wenn das Brautpaar so gar keine Idee hat wie die Torte werden soll. Am besten ganz schlicht, was Grünes dran passend zur Deko und man sollte vielleicht noch erkennen können, dass beide Lehrer und fussballbegeistert sind. "Du machst das schon!"
Im Endeffekt hat sie beiden sehr gut gefallen und lecker war sie auch noch.
Dann durfte ich im März meinen ersten kleinen Privatkurs geben, bei dem ich die Gewinnerin meines kleinen "GiveAways" Doreen kennen lernen durfte. Wir hatten ne Menge Spaß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!
Der beste Kumpel meines Sohnes auf die Frage was er sich denn zum Geburtstag für'n Kuchen wünscht: "Bineeeee! Ich hätte gerne nen Drache Kokosnuss Kuchen. Aber nicht den Drachen AUF die Torte, sondern der Drache soll der Kuchen sein! Das kannst du ja, oder?!?...... ÄÄÄHHH , ja klar, ich probier´s zumindest mal. 😄 Also ran an meinen ersten 3D Kuchen. Gar nicht so einfach und ziemlich pummelig ist der Kleine auch noch geworden, aber am Ende war ich selbst ganz begeistert und der Kuchen war der Brüller auf dem Kindergeburtstag. Spätestens, als der dicke Kokosnuss vornüber auf den Tisch umgekippt ist, weil der Schwanz zuerst aufgegessen wurde und sich der Schwerpunkt auf die Nase verlagert hat , hatten alle einen riesen Spaß!
Zu Ostern hat sich die ganze Familie bei meiner Schwiegeroma getroffen. Da einige einen Kuchen mitbringen wollten, hatte meiner auch eine "normale" Größe. Gefüllt war sie mit Eierlikörsahne und zwar als Wickeltorte. Sah im Anschnitt total klasse aus und war auch sehr lecker! Eingestrichen mit Buttercreme im Ombre-Look , nur die Blumen waren aus Fondant.
Für manche Kinder darf ich jedes Jahr wieder ein Törtchen machen. So auch für den Großen meiner Freundin Ela. Dies Jahr hat er sich Star Wars gewünscht,....und natürlich auch bekommen. Möge der Kuchen mit dir sein! :D
Dieser Kuchen war wirklich einer der aufwändigsten, die ich bislang machen durfte. Der Sohn von unserer Nachbarin feierte seinen 50. Geburtstag. Sie hat sich irgenwas "punkiges" gewünscht, da er in jüngeren Jahren ein Punk war. Ich wollte unbedingt einen Irokesen auf der Torte, hatte aber keine Idee wie ich das umsetzen sollte. Letztendlich habe ich ein Grundgerüst aus Blütenpaste gemacht und mit meinem Clay Extruder gefühlte 100.000 Haare gemacht und angeklebt. Die Torte ist echt super angekommen und hat sogar die lange Fahrt bis nach Bremen gut überstanden.
Am ersten November Wochenende fand nämlich die Zimt & Sterne Messe bei uns in Münster statt. Keine reine Backmesse, sondern eine Messe rund ums Thema Weihnachten, aber seit letztem Jahr mit einem kleinen Tortenwettbewerb. Ich habe mich dann einfach mal getraut mich anzumelden. Und was soll ich sagen....mein Großer hat sich dann auch angemeldet mit seinen 6 Jahren. Thema für mich: "Alles außer Hochzeit" und bei Luca "Die Minions warten auf den Nikolaus". Bei meiner Torte ist echt ALLES schief gelaufen was nur schief gehen konnte! Aber egal! Bei meinem Großen ist alles super gelaufen und als er seine Torte fertig hatte, war ich total begeistert! Das Ergebnis war dann , dass ich mit meiner Mädchen Prinzessinnen Torte (Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich Mädchen Torten liebe!?😂) sogar noch Bronze geholt habe. Aber Luca hat dann den Vogel abgeschossen! Mit seinen 6 Jahren hat er als jüngster Teilnehmer Gold geholt! Ich bin ja eh schon stolz auf ihn, aber da war ich unfassbar stolz, das kann man gar nicht beschreiben. Sein Kommentar dazu: "Mama, wenn ich Gold habe und du Bronze, dann bin ich ja zwei besser als du!" Wo er Recht hat, hat er Recht! 😄
Ende November oder Anfang Dezember kommen jetzt schon seit einigen Jahren meine Kolleginnen zu mir zum vorweihnachtlichen Kaffee trinken. Dies Jahr habe ich dafür einen Rotweinkuchen, eine Apfel-Schmand Torte und Trüffeltorte gebacken. War alles wieder viel zu lecker! 😄
Ich möchte euch allen für eure Treue danken, eure Likes und Kommentar auf Facebook und Instagram, für die vielen lieben Nachrichten und netten Komplimente, aber auch für eure Kritik, denn nur aus Fehlern lernt man!
Das neue Jahr wird sehr sehr spannend für mich! Am 08.01. starte ich mit meinem ersten Kurs und ich freue mich schon riesig auf viele nette Leute! Der erste Kurs ist schon fast ausgebucht und ich bin ehrlich schon total nervös!!!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und nur das allerbeste für das neue Jahr! Glück, Liebe und vor allem Gesundheit! Ihr seid die besten!
Eure Sabine 😊
Kommentar schreiben