Stapeln von mehrstöckigen Torten

Wenn man mehrstöckige Torten herstellt gibt es so einiges zu beachten! Ein ganz besonders wichtiger Punkt ist natürlich die Stabilität! Ganz besonders bei Crémetorten ist das wichtig, damit euch die Torte nicht zusammen sackt! Wie das mit ganz einfachen Mitteln, die man in jedem Supermarkt bekommt, funktioniert möchte ich euch hier erklären!


1.   Ihr braucht: eine Schere, einen Lebensmittelstift, dicke Strohhalme, einen (oder mehrere) beschichteten Tortenteller aus Pappe

2.   Zuerst schneidet ihr euch einen Kreis aus der Pappe aus, der im Durchmesser etwa 2cm kleiner ist als die Torte, die nachher darauf soll.

3.    Ich lege die Pappe dann mittig auf die untere Torte......

4.    ....und drücke den Rand ein wenig in den Fondant, so dass ein Abdruck entsteht. Danach nehme ich die Pappe wieder runter.

5.    Jetzt steckt ihr einen Strohhalm innerhalb des Kreises gerade in die Torte bis runter auf den Boden. 

6.    Nun malt ihr mit dem Lebensmittelstift eine Markierung an den Strohhalm, damit ihr nachher wisst, wo ihr ihn abschneiden müsst.

7.    Dann nehmt ihr den Strohalm wieder aus der Torte raus.....

8.    .....und schneidet ihn knapp unterhalb der Markierung ab.

9.    Danach steckt ihr den Strohalm zurück in die Torte.

10.    Der Strohhalm sollte jetzt auf keinen Fall aus der Torte rausgucken, sondern eher einen Millimeter zu tief in der Torte sitzen, da nachher sonst die Tortenplatte wackeln würde.

11.    So macht ihr das jetzt noch zwei Mal (bei zweistöckigen) bzw. vier Strohhalme (bei dreistöckigen Torten). 

12.    Dann legt ihr den Pappteller wieder zurück in die Markierung.

13.    Jetzt könnt ihr eure Torte darauf setzen. Dadurch, dass die Pappe im Durchmesser kleiner ist als die Torte, liegt der Rand der oberen Torte nun direkt auf der unteren. Dadurch kann die obere jetzt nicht mehr verrutschen. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt könnt ihr die Torte noch mit etwas Zuckerguss "festkleben", ist aber nicht unbedingt notwendig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0